1971 war Berlin wiederum Ort des Triumphes für unsere Schülerriege. Sie erreichte in Berlin-Tegel den Titel Deutscher Meister im Kunstturnen.

Die Mannschaft des TVE wurde 1971 unangefochten Landesligameister im Kunstturnen.

Wie groß die Erfolgsserie war, zeigt die nachfolgend abgedruckte Erfolgstabelle anläßlich der Sportlerehrung der Gemeinde Netphen für das Jahr 1971.

1972 war dann der Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Im Olympiajahr gehörten Wolfgang Roth bei der Jugend und H. P. Kriening bei den Junioren zu der Nationalmannschaft der Kunstturner.

Die herausragenden Erfolge der Kunstturner in diesem Jahr wie folgt:

1.Sieger "Westfälische Meisterschaften"

              Hans Peter Kriening (Männer)

1.Sieger "Westfälischer Jugendmeister"

             Rainer Eckardt

1.Sieger "Westfälische Meisterschaft"

             der Jugendmannschaft mit den Turnern

             Wolfgang Roth, Hans G. Roth,

          Heinz- und Wolfgang Rohleder

Bereits zu diesem Zeitpunkt reiften Pläne zur Bildung einer speziellen Kunstturnriege heran. Die Schaffung eines Kunstturn- Leistungszentrums und die Konzentration aller Spitzenturner des Siegerland- Turngaues in Dreis-Tiefenbach waren Ziel dieser Bestrebungen.

 1973 wurde die Siegerländer - Kunstturn- Vereinigung (SKV) gegründet mit Sitz in Dreis-Tiefenbach und HelmutSchweisfurth  als 1.Vorsitzenden.Horst Diehl  übernahm das Amt des Cheftrainers der SKV. Mit Gründung der SKV gingen in Zukunft viele Titel und Plazierungen im Mannschaftsturnen an deren starke Riegen, in denen allerdings die Turner des TVE dominierten, welches sich in folgenden Plazierungen widerspiegelt:

 

1. Sieger "Westfälische Meisterschaft" (Männer)

              Manfred Lehmann im Kür 6-Kampf

1. Sieger "Westfälische Meisterschaft" (Jugend)

              Wolfgang Roth

1. Sieger "Westfälische Meisterschaften" bei den

              Schülermannschaften mit den Turnern:

              Thomas Hörter (1.Platz nach Punkten)

              Wolfgang Frevel, Bernd Lehmann          

Wolfgang Roth  turnte erstmals in der National-Jugendriege des DTB. Er erturnte sich den 2. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart erturnte er sich den 3. Platz in der Gesamtwertung.

In der Einzelwertung belegte er

den  2. Platz nach Punkten an den Ringen

den  3. Platz nach Punkten am Seitpferd.

Hans Peter Krieningerreichte beim Deutschen Kunstturnertag in Mülheim den 2. Platz im Pferdsprung.

Am 17. Dezember 1973 tratHelmut Schweisfurthvon seinem Amt als 1. Vorsitzender des TVE zurück. Hans Katzberg übernahm kommissarisch den Vorsitz bis zur nächsten Jahreshauptversammlung.

Aus der am 26. April 1974 stattgefundenen Jahreshaupt-versammlung formierte Aus der am 26. April 1974 stattgefundenen Jahreshauptversammlung formierte sich der Vorstand wie folgt:

1. Vorsitzender :        Harald Stephan

2. Vorsitzender : Elfriede Becker (der bisherige 2. Vorsitzende, und kommissarische 1. Vorsitzende, Hans Katzberg trat von seinem Amt zurück)

Oberturnwart wurde Klaus Jäschke

Die Arbeit von Horst Diehltrug auch weiterhin Früchte die sich sehen lassen konnten z.B.

1. Platz "Westfälische Meisterschaften"    Schülermannschaft

3. Platz "Norddeutsche Meisterschaften"  Schülermannschaft

mit den Turnern: Jochen Gersdorf, Dirk Stephan

                    Dirk Horstmann, Wolfgang Schneider

Den 5. Platz nach Punkten bei den "Norddeutschen Meisterschaften" der Jugend errangHeinz Rohleder.

Hans Peter Krieningbestritt in der "B"-Mannschaft der Nationalriege des DTB einen Länderkampf der Bundesrepublik gegen Großbritannien in Pinneberg

 1975 konnte dr Verein folgende Erfolge verbuchen:

1. Platz "Westfälische Meisterschaften" der Jugend

            Heinz Rohleder

5. Platz "Deutscher Kunstturnertag" in Paderborn

            Wolfgang Rothmit dem

3. Platz nach Punkten am Seitpferd und dem

3. Platz nach Punkten im Pferdsprung.

 

1976Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Februar änderte sich der Vorstand wie folgt:

1. Vorsitzender  Harald Stephan (Wiederwahl)

2. Vorsitzende   Doris Günther  (die bisherige 2. Vorsitzende Elfriede Becker trat zurück)

Oberturnwart     Ralf Münker

Der Verein konnte seine Erfolge aus den vergangenen Jahren wie folgt fortsetzen:

1. Platz "Westfälische Meisterschaften" Schüler

6. Platz "Norddeutsche Meisterschaften" Schüler

jeweils mit: Jochen Gersdorf, Dirk Stephan

                 Dirk Horstmann, Wolfgang Scneider

 

1. Platz "Westfälische Meisterschaften" Jugend

2. Platz "Norddeutsche Meisterschaften" Jugend

10.Platz "Deutsche Meisterschaften"     Jugend  durch Heinz Rohleder

Landesligameister im Kunstturnen wird die Mannschaft mit den Jugendturnern: Heinz Rohleder, Wolfgang Rohleder,Thomas Hörter, Martin Vitt  und Jochen Gersdorf

Wolfgang Rothstand inzwischen auf dem Gipfel seines Könnens und am Ziel jedes Kunstturners - die Berufung in die Nationalmannschaft. Er startete in diesem Jahr bei mehreren Länderkämpfen mit der Nationalriege.

Den absoluten Höhepunkt seiner Laufbahn erreichte er mit der Berufung in die Olympiamannschaft des DTB, welche die Bundesrepublik in Montreal (Kanada) vertrat. Im gleichen Jahr wechselte er mit H.P. Kriening zum TG Friesen-Klafeld.

Der 1.Vorsitzende Harald Stephan gab am 28.September 1977 dem TVE seinen Rücktritt bekannt.

Die Jahreshauptversammlung wählte Turnschwester DorisGünther zur 1. Vorsitzenden, welche bis dahin den Verein bereits kommissarisch geführt hatte. Mit einem besonderen Dank für seine 20-jährige Tätigkeit als Kassierer, wurde Turnbruder Peter Mahlke von seinem Amt verabschiedet.

Der 1. Platz bei den "Westfälischen Meisterschaften" der Schüler mit: 

Sascha Münker, Michael Witzmann, Christoph Witzmann, Mark Müller und Martin Frevel war wiederum ein prächtiger Erfolg des Vereins.

 

1978 nahm der Verein wieder verstärkt am Gillerbergfest teil. Gemeldet hatten insgesamt 22 Teilnehmer aus den Abteilungen Frauen- und Männerturnen. Vom DRK Dreis-Tiefenbach bekam der Verein freundlicherweise für die Dauer des Festes ein großes Zelt. Die Erfahrung mit dem Zelt war so positiv, daß man beschloß, auch in den kommenden Jahren ein Zelt aufzustellen.

In diesem Jahr wurde der TVE mit 2 Schülermannschaften Westfalenmeister im Kunstturnen und zwar:

Schüler 11-12 Jahre mit    Martin Frevel

                                               Christoph Witzmann

                                              Michael Witzmann

                                              Mark Müller

                                             Sascha Münker

 

( 1. Sieger nach Punkten in der L IV Sascha Münker )

 

Schüler 13-14 Jahre mit                Jochen Gersdorf

                                                           Wolfgang Schneider

                                                           Dirk Stephan

                                                           Dirk Horstmann

( 1. Sieger nach Punkten in der M III Jochen Gersdorf )


Die Schülermannschaft siegte bei den "Norddeutschen Meisterschaften", wobei sich Jochen Gersdorf einen 13. Platz  erkämpfen konnte.

1979: konnten folgende Erfolge erzielt werden:

1. Sieger "Westfälische Meisterschaften" Schüler

3. Sieger "Norddeutsche Meisterschaften" Schüler

7. Sieger "Deutsche Meisterschaften"     Schüler

( Den 1. Platz nach Punkten bei den Westf. Meisterschaften und den 14. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Ludwigsburg erkämpfte sich JochenGersdorf)


Die Jahreshauptversammlung am 12. Mai 1980 ergab folgende Veränderungen im Vorstand:

1. Vorsitzende  :            Doris Günther

2. Vorsitzender :           Harald Stephan

Oberturnwart    :           Hans-<st1:PersonName>Otto Schenck</st1:PersonName>

Turnschwester Elfriede Becker trat nach 21-jähriger Tätigkeit als Übungsleiterin der Frauenabteilung zurück. Doris Günther sprach einen besonderen Dank aus für die vorbildliche Arbeit und den persönlichen Einsatz für das Frauenturnen in Dreis-Tiefenbach. Elfriede Becker sei stets bereit gewesen, mit Freude eine Aufgabe im Verein zu übernehmen, wenn ein Übungsleiter gebraucht wurde, so für die Abteilung Mutter und Kind - von 1969-1974 - wie auch für die Abteilung Mädchenturnen ab Sommer 1974, bis diese von Turnschwester Hannelore Ley übernommen wurde.

Eine Neufassung der Vereinssatzung wurde auf der Mitgliederversammlung am 12. Mai 1980 beschlossen. Von 28 anwesenden Mitgliedern stimmten 27 für die neue Fassung. Ein Mitglied enthielt sich der Stimme. Die überarbeitete Vereinssatzung wurde unter der Nr. 874 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Siegen eingetragen. In diesem Jahre erarbeitete der Vorstand nach Vorschlägen der 1. Vorsitzenden  eine Neuordnung des Turn- und Sportbetriebes.

Am 13./14. Dezember 1980 fand die Einweihung des Kunstturn- und Leistungszentrums statt. Damit trat eine Veränderung des Turnbetriebes ein.