Herzsportgruppe feierte 25-jähriges Bestehen

| News

Vor einem Vierteljahrhundert - am 12. November 1997 – wurde beim TVE eine Herzsportgruppe ins Leben gerufen. Am 12. November feierte deshalb die mittlerweile aus zwei Gruppen bestehende Abteilung ihr 25-jähriges Bestehen.

Nach einer Info-Veranstaltung Anfang November 1997 kam die neu gegründete Herzsportgruppe zunächst recht langsam ins Rollen. Trotz großem Interesse im Vorfeld kamen am 12.11.97 zum ersten Übungsabend lediglich sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer plus Übungsleiterin und Ärztin. Auch in den folgenden zwei Jahren wurden es nicht mehr und erste Gedanken, die Abteilung wieder zu schließen, keimten auf. Doch die Gründerinnen und Gründer gaben nicht auf, blieben beharrlich und machten erneut Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis. Dies trug mehr und mehr Früchte und vier Jahre nach der Gründung gehörten 2001 rund 18 Männer und Frauen zur Herzsportgruppe des TVE Dreis-Tiefenbach. Und es sollten noch mehr werden. Nach und nach sprach sich das Angebot herum und so kletterte die Teilnehmerzahl auf 25 – später sogar auf 38. Aufgrund des immer größer werdenden Interesses wurde deshalb im April 2018 eine zweite Gruppe gegründet. Bis heute sind beide Gruppen gut besucht. „Wir freuen uns sehr, dass die beiden Herzsportgruppen im TVE so großen Anklang finden. Ich möchte vor allem Georg Remané danken, der die Herzsportgruppe damals mit ins Leben gerufen, lange Zeit die Abteilung geleitet hat und bis heute noch aktiv dabei ist“, so der erste Vorsitzende des TVE, Olaf Schmidt.

Neben der sportlichen Betätigung legen beide Herzsportgruppen großen Wert auf die Geselligkeit. Um das persönliche Kennenlernen zu fördern, unternehmen die Gruppen auch abseits der Gruppenstunden sehr viel gemeinsam. Auf dem Programm stehen unter anderem Wanderungen und Tagesausflüge. Aber auch eine Reise nach Italien begeisterte die zahlreichen Mitglieder. Zur Tradition geworden sind mittlerweile auch Ausflüge auf den Weihnachtsmarkt. Seit mittlerweile 20 Jahren besuchen die Gruppen außerdem die Freilichtbühne in Hallenberg. Das Jubiläum wurde in kleinem Kreis im Clubraum der Dreisbachhalle gefeiert. 

Gründeten vor 25 Jahren die erste Herzsportgruppe beim TVE Dreis-Tiefenbach: v.li. Georg Remané, Marianne Bläßer, Christel Frank, Maria Remané und Klaus Bläßer. Auf dem Foto fehlt Horst Mertin (bereits verstorben).