I. Gründung des Vereins

Im April des Jahres 1893 wurde unter der Jugend der Gemeinde Dreis-Tiefenbach der Gedanke wach, einen Turnverein zu gründen. Es traten dieserhalb einige Jünglinge zusammen, um den Plan auszuführen. Um Mitglieder zu diesem Verein zu gewinnen, wurde ein Schriftstück in der Gemeinde herumgetragen und von einem jeden Jüngling der Willens war Mitglied von dem Turnverein zu werden, die eigenhändige Unterschrift eingeholt.

Das Resultat führte dahin, daß 14 Mann ihre Unterschrift abgaben. Hierauf wurde eine Versammlung auf den 15. Juni 1893 nach Wirt "Moll" in Tiefenbach beschlossen, in welcher zunächst der Zweck eines solchen Vereins von Herrn Lehrer Hummitzsch geschildert wurde.

Nachdem die Versammlung den Zweck für Gut  befunden, wurde die Gründung einstimmig beschlossen und hierzu eine zweite Versammlung auf den 17. Juni anberaumt.

Die Versammlung wurde von Herrn Lehrer Hummitzsch eröffnet und eine provisorische Wahl vorgenommen.Gegen Stimmenmehrheit wurde gewählt zum

I.  Vorsitzender                       Lehrer Hummitzsch

II. Vorsitzender                       Herr Rudolf Moll

I.  Turnwart                             Herr Heinrich Stahl

II. Turnwart                             Herr Karl Schenk

Schrift- ind Kassenwart         Herr Alfred Buch

Danach wurde vom I. Vorsitzenden ein Gesuch an die Schulvorstände der ev. Schulgemeinde in Tiefenbach gerichtet, worin um Überlassung aller Schulturngeräte gegen ein gewisses Mietgeld gebeten wurde. Hierauf wurde die Versammlung um 10 1/2 Uhr geschlossen.

17.6.1893                 V.  G.  U.   Hummitzsch, Präses

Waren es bei der Gründung des Vereins nur 14 interressierte Dreisber, die der Werbekampagne gefolgt waren und den Verein ins Leben gerufen hatten, so waren es im Oktober bereits 21 Turner, die die Mitgliederliste des jungen Vereins füllten.

Das erste Vereinslokal war bei dem früheren Gastwirt "Moll", der späteren Gastwirtschaft Wagener. Eigene Turngeräte standen dem Verein nicht zur Verfügung, man turnte an den Geräten der alten, ev. Schule in Tiefenbach. Betreut und angewiesen wurden unsere Anfänger von Turnbrüdern des benachbarten TV "Auf den Hütten" Weidenau. Es waren in den beiden ersten Jahren des Bestehens die Turner Heinrich Stahl und KarlSchenk aus Weidenau, die als Turnwarte unseren Neulingen das Turnen beibrachten. Aber schon im Jahre 1895 übernahm unser Turnbruder Wilhelm Saßmannshausen das Amt des Turnwartes, welches er bis 1901 innehatte.